Australischer Logistik-Marktführer füllt bis zu 10 Big-Bags pro Stunde mit Abrasiven-Mineralien

WEST PERTH, AUSTRALIEN — Qube Bulk, eine Abteilung von Australiens größtem Anbieter von Import- und Exportlogistikdienstleistungen, verwaltet mehr als 20 Millionen Tonnen Massenguttransporte pro Jahr, was nun auch das Abfüllen von Big-Bags mit drei abrasiven Mineralsandarten für Cristal Mining Australia, Ltd. mit einem Big-Bag-Befüllungssystem von Flexicon beinhaltet.

Als Cristal seinen eigenen Absackbetrieb einstellte, nutzte Qube Bulk in seinem Werk in Picton die Gelegenheit, die Absackung des Sandes zu verbessern, indem es in Zusammenarbeit mit Flexicon eine Abfülllösung für Big-Bags entwickelte.

Das Ergebnis ist ein mobiles System, das pro Acht-Stunden-Schicht bis zu 80 Big-Bags oder 160.000 kg mit diesen abrasiven Materialien befüllt — automatisch, präzise und staubfrei.


Eine schnelle Abwicklungszeit erfordert Mobilität

Die Schüttgut-LKW-Sendungen aus der Mineraltrennungsanlage von Cristal werden an Lagerhallen in der Qube-Bulk-Anlage in Picton geliefert. Jos Pascoe, Qube Bulk Regional Manager, erklärt, dass eine hohe Produktivität bei begrenzten Vorlaufzeiten für ausgehende Aufträge der Schlüssel zum Schüttgut-Verpackungsprozess ist. „Häufig erhalten wir aufgrund besonderer Marktsituationen Aufträge ziemlich spät und müssen das Produkt in kurzer Zeit verpacken, um die mit Big-Bags beladenen Schiffscontainer termingerecht zum Hafen zu bringen", sagt er. „Die Notwendigkeit, schnellstens auf Bestellungen für eine beliebige Kombination der drei in verschiedenen Hallen gelagerten Materialien zu reagieren, erforderte eine mobile Lösung."

Flexicon schlug eine mobile, auf einem Schlitten montierte Abfüllstation für Big-Bags vor, die über einen Trichter mit einem Fassungsvermögen von 2,5 m3 und einem Durchmesser von 220 mm und einer 3 m langen starren Rohrförderschnecke verfügt, die das Material zum Big-Bag-Füllkopf transportiert. Damit werden 20 m3 Durchsatz pro Stunde zur Befüllung von Big-Bags mit einem Gewicht von 1000 oder 2000 kg erreicht. Der Schlitten misst 4 m x 2,25 m, und die Einheit ist 3,4 m hoch.

Ein Gabelstapler bewegt den mobilen Befüller zum jeweiligen Lagerschuppen mit dem gerade benötigten Material. Pascoe berichtet, dass das System, einschließlich seiner 2,75 m langen Abladerollenbahn, in 20 Minuten oder weniger an einem neuen Standort aufgestellt und in Betrieb genommen werden kann.


Vom Schüttgut in den Big-Bag in drei Minuten

Nach Auftragseingang und Positionierung der Abfüllstation im entsprechenden Lagerraum kann die Crew von Pascoe bis zu 80 Big-Bags pro Acht-Stunden-Schicht füllen. Er sagt, dass nur etwa die Hälfte der Zeit für die eigentliche Materialabfüllung aufgewendet wird, die andere Hälfte zum Platzieren der Paletten, Aufhängen der leeren Big-Bag sowie Befördern der gefüllten Big-Bag aus der Station. „Natürlich dauert es etwas länger, größere Big-Bag zu füllen", sagt er, „aber das sind immer noch nur etwa drei Minuten pro 2000-kg-Big-Bag."

Ein Kompaktlader entleert das Schüttgut in den Aufgabetrichter. Der Boden des Trichters leitet das körnige Mineral in die um 45° geneigte Stahlrohrschnecke ein. Der Förderer ist mit einer hochbelastbaren Edelstahlschnecke zur Förderung der frei fließenden, aber abrasiven Mineralsande ausgestattet, deren Dichte zwischen 2200 und 2750 kg/m3 liegt. Die Konstruktion des Förderers selbst beinhaltet keinerlei Lager oder Rotationsdichtungen, und der Antriebsmotor ist oberhalb der Entladestelle montiert, wodurch verhindert wird, dass abrasive Mineralien an Lagern oder Dichtungen des Antriebs schleifen. Ein pneumatisch betriebener Produktprobenehmer erfasst während des Füllzyklus automatisch eine 142-g-Probe aus dem Materialstrom zur Dokumentation der Produktqualität.

Pascoe denkt, die Produktivität noch erhöhen zu können, wenn sich seine Crew an das neue System gewöhnt hat. „Unser Ziel sind 100 Big-Bags in einer 8-Stunden-Schicht", sagt er. „Das wird es uns ermöglichen, einen typischen 40-Container-Auftrag in etwa fünf Arbeitsschichten zu erfüllen." Eine kurze Abwicklungszeit ist entscheidend, da Pascoes größtes Zeitproblem die Zeit zwischen der Freigabe von Transportbehältern zur Abholung und der Beladung der Container zur Einhaltung der Liefertermine ist.


Ergonomische Funktionen schützen die Mitarbeiter und steigern die Produktivität

Im Einklang mit Australiens Fokus auf Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz erforderte Pascoe eine ergonomische und effiziente Bedienung. Zu diesem Zweck ermöglicht der schwenkbare Füllkopf eine sichere und schnelle Verbindung der Big-Bag Schlaufen mit den Haken am Befüller, ohne auf die Rollenbahn steigen, sich zu hoch liegenden Big-Bag Anschlusspunkten recken oder die Hände zwischen Füllkopfkomponenten stecken zu müssen.

Der Staub wird durch eine aufblasbare Big-Bag Stutzendichtung und eine ausfahrbare Auslaufrutsche zwischen Fördererauslauf und Füllereinlauf sowie durch die Entlüftung der verdrängten Luft und des Staubes durch eine Filterpatrone zurückgehalten.

Sobald ein Big-Bag befüllt ist, lösen die Verriegelungen automatisch die Big-Bag Schlaufen und die Rollenbahn fährt den Big-Bag aus dem Füllbereich zum Etikettieren und Übertragen in den Versandbehälter.

„Merkmale wie die einfache Befestigung der Big-Bag und die nicht nötige manuelle Handhabung der beladenen Big-Bag oder Paletten minimieren die Gefährdung der Mitarbeiter durch potenzielle Verletzungen", sagt Pascoe. „Wir waren besorgt, dass die Arbeiter in den Lagerhallen Staub ausgesetzt waren, aber der Füllschacht hält den gesamten Staub zurück."


Automatisierte Steuerung liefert präzise Messungen

Die SPS der Einheit automatisiert alles, außer dem Einhängen der Big-Bag Schlaufen in die Haken und dem Aufziehen des Big-Bag Stutzens über die luftentleerte Stutzendichtung. „Es ist alles programmiert, und die Präzision ist beeindruckend", berichtet Pascoe. „Alles, was wir noch tun müssen, ist, die SPS auf 1000- oder 2000-kg Big-Bag einzustellen. Sobald der Big-Bag in Position ist, drücken wir die Starttaste. Dann bläst der Inflator den Big-Bag Stutzen auf und das Produkt beginnt zu fließen." Wägezellen unter dem Befüller senden Signale an die SPS, um den Förderer zu stoppen, sobald der Big-Bag das gewünschte Sollgewicht erreicht.

Die SPS automatisiert auch andere Aspekte des Prozesses, einschließlich der Aktivierung der angetriebenen Rollenbahn und des Produktsammlers und anderer Aktionen, die auf Rückmeldungen von Sensoren basieren.

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Die automatisierte Big-Bag-Abfüllstation befüllt Big-Bag mit bis zu 160 Tonnen abrasiven Materialien pro Acht-Stunden-Schicht.
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Der Kompaktlader fördert die Mineralsande in den Trichter mit einem Fassungsvermögen von 2,5 m3, während die Förderschnecke das Material zum Big-Bag-Füllkopf transportiert.
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Der SWING-DOWN®-Füllkopf lässt sich in eine vertikale Position schwenken, so dass der Bediener die Big-Bag Schlaufen sicher und schnell auf dem Werksboden stehend in die Verschlüsse einhängen kann. Mit nur einem Tastendruck wird der Materialeinlauf gegen den Big-Bag Stutzen aufgeblasen und alle automatischen Big-Bag Füllfunktionen werden ausgelöst.
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Der gefüllte Big-Bag und die Palette bewegen sich auf der Rollenbahn heraus und werden zum Versand entnommen.
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Eine Touchscreen-Schnittstelle der SPS ermöglicht die Programmeinrichtung und Aktivierung der Befüllzyklen.
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Ein pneumatisch betriebener Produktprobenehmer entnimmt zur Dokumentation der Produktqualität eine 142-g-Probe aus dem Materialstrom.
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